Weinheim ist am Himmel unterwegs

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums unserer Sternwarte wurde der im September 2002 entdeckte Kleinplanet mit der vorläufigen Bezeichnung 2002 SB51 jetzt offiziell nach der Stadt "Weinheim" benannt. Die Internationale Astronomische Union (IAU) akzeptierte für diesen Himmelskörper mit der Nummer (183182) den Namen mit der folgenden Laudatio (Text aus dem Minor Planet Circular 66244, 7. Juni 2009):



 

(183182) Weinheim

Discovered 2002 Sept. 30 by L. Kurtze at Weinheim

Weinheim is a scenic town near Heidelberg at the western side of the Odenwald mountain range. First documented in the year 755, Weinheim is famous for its castles (Windeck and Wachenburg), the old town, parks and vineyards, an exotic forest and the botanical garden, Hermannshof.

 


In einer Feierstunde am 17.11.2009 in der Aula der Grundschule Lützelsachsen wurde die Urkunde an den Weinheimer Oberbürgermeister Heiner Bernhard übergeben. Eine Kopie der Urkunde erhielt auch die Lützelsachsener Ortsvorsteherin Doris Falter.

Der Kleinplanet „Weinheim“ wurde am 30. September 2002 durch Zufall an unserer Sternwarte entdeckt. Das eigentliche Ziel in dieser Beobachtungsnacht war die Grenzgrößenbestimmung mit einer neuen CCD-Kamera. Dazu wurden mit dieser Digitalkamera lang belichtete Testaufnahmen eines Feldes im Sternbild Pegasus durchgeführt. Die Auswertung sollte dann zeigen, wie auch lichtschwache Sterne mit der neuen Ausrüstung noch detektiert werden können. Dabei befand sich jedoch ein „Stern“ mehr im Bild als in der Referenzkarte verzeichnet. Da sich dieser „Stern“ mit der Zeit langsam durch das Bild bewegte, konnte er als ein Asteroid identifiziert werden, der jedoch noch nicht in den Datenbanken des Minor Planet Center verzeichnet war. Nach einer weiteren Beobachtung in der Folgenacht wurde die Entdeckung der Sternwarte Weinheim zugesprochen. Das folgende Bild zeigt die Position des Kleinplaneten „Weinheim“ zum Zeitpunkt der Entdeckung.



Asteroid Weinheim Die Bahn des Asteroiden Weinheim

Kleinplanet (183182) Weinheim neben hellen Sternen im Sternbild Hydra am 5.4.2008

Darstellung der Bahn des Kleinplaneten „Weinheim“ um die Sonne (Positionen vom 30.9.2002)



Um die Bahn des Asteroiden genauer bestimmen zu können, wurde er in den folgenden Jahren weiter verfolgt. Dies war sehr schwierig, da er eine stark exzentrische und geneigte Umlaufbahn besitzt, auf der er sich zeitweise deutlich weiter von der Sonne entfernt. Dann wird der Asteroid wesentlich dunkler und er steht tiefer am Horizont. Dank der Kooperation unserer Sternwarte mit dem Faulkes Telescope Project konnte „Weinheim“ sogar in diesen entfernten Positionen mit der Unterstützung professioneller Großteleskope in Hawaii und Australien weiter verfolgt werden. Dieses Jahr war die Bahn schließlich so genau bekannt, dass der Asteroid eine endgültige Nummer zugewiesen bekam. Ab diesem Zeitpunkt haben die Entdecker das Recht, einen Namen für den Kleinplaneten vorzuschlagen. Die Internationale Astronomische Union (IAU) akzeptierte schließlich den Namensvorschlag „Weinheim“.

Zahlen und Fakten zum Asteroiden „Weinheim“:

Entdeckung: 30.September 2002 durch Lothar Kurtze, Sternwarte Weinheim
Erdabstand bei der Entdeckung: 116 Mio. km
Bewegungsgeschwindigkeit um die Sonne (30.9.2002): 25,3 km/s (= 91.000 km/h !)
Umlaufzeit um die Sonne: 3,8 Jahre
Entfernung von der Sonne: 1,6x bis 3,2x weiter als die Erde
Bahnneigung: 6,9°
Exzentrizität: 0,3
Durchmesser: ca. 1-2 km